Über uns

Als Studentin/en der Hochschule Luzern Technik & Architektur freuen wir uns, nach mehreren anstrengenden und lehrreichen Semestern im Juli 2018 unsere Ausbildung als Bachelor of Science/Arts in verschiedenen Studienrichtungen abschliessen zu können. Für uns Walliser Studenten gehört es zur Tradition, nach Erhalt des Diploms in Luzern zurück ins Wallis zu laufen. Auf diese Rückreise freuen wir uns bereits sehr.

Wir haben die Ehre, diese Tradition bereits zum 40. Mal durch zu führen. Die Rückreise drückt nicht nur der Stolz und Verbundenheit der Absolventinnen und Absolventen zu ihrer Heimat aus, sondern gilt auch als Höhepunkt und Abschluss eines anspruchsvollen Studiums.

Die Rückreise startet am 15. Juli 2018, umfasst rund 150 km und wird in 7 Etappen gegliedert. Während sich der geologische Höhepunkt mit rund 2170 m ü. M. auf dem Grimselpass befindet, ist der eigentliche Höhepunkt der Rückreise ein Abschlussfest mit Familie, Freunden und Bekannten. Die Feierlichkeiten werden am Samstag, dem 21. Juli 2018 beim Restaurant Tenniscenter Visp stattfinden.

Wieso eine Heimreise nach dem Studium? 

Was vor vielen Jahren aus einer Bier-Idee entstand, ist heute eine langjährige und angesehene Tradition. Anno dazumal machten sich sechs Absolventen des damaligen Technikums nach der Diplomübergabe in alte Kleider gestürzt und im Säumer-Look auf den Marsch von Luzern nach Hause. Inzwischen ist die Heimkehr auf Schusters Rappen zu einer Tradition geworden.

Zum 40. Mal werden diesen Sommer die Studierenden nach Erhalt des Diploms zurück in ihre geliebte Heimat reisen. Trotz vierzigjähriger Routine, wird bei der diesjährigen Rückreise etwas neues geschenen: Zum Jubiläm werden die Studierenden aus Luzern erstmals in der Geschichte von zwei Walliser Studenten der Fachhochschule Nordwestschweiz Windisch-Brugg begleitet. Diese starten bereits 3 Tage vorher und laufen von Brugg nach Luzern, um anschliessed gemeinsam die Rückkehr in Angriff zu nehmen.



Wer ist der Walliserverein?

Der Walliserverein Hochschule Luzern Technik & Architektur umfasst circa 270 Mitglieder, wovon die Mehrzahl Passivmitglieder sind. Der Verein bietet den studierenden Wallisern Abwechslung und Hilfestellung in verschiedenen Bereichen. Neustudierende können sich an diversen Anlässen Tipps von den Älteren einholen. So wird der Zusammenhalt unter den Wallisern in Luzern sehr stark gefördert und Freundschaften bestehen nicht nur während der Studienzeit, sondern halten oftmals lange Jahre weiter. Während dem Semester werden drei bis vier Anlässe vom Vereinspräsidenten organisiert. Anfangs des Herbstsemesters steht jeweils die Aufnahme der Neumitglieder an. Weitere Veranstaltungen wie Bowling, Paintball, Grillieren oder Auswärtsspiele des FC Sion runden das Semesterprogramm ab.

Kommentare

Beliebte Posts